24.04.2012
Musik im Umbau - „Musikgeschichten“ in der Stadtkirche Weimar am Freitag, 27. April

Die Kammermusikreihe „Musik im Umbau“ der Weimarer Herderkirche wird am Freitag, den 27. April um 19.30 Uhr mit barocker Programmmusik fortgesetzt. Johannes Kleinjung und das auf Originalinstrumenten spielende „Ensemble Hofmusik Weimar“ erzählen Musikgeschichten.

Bereits im frühen 17. Jahrhundert wussten Komponisten, sprechende Musik zu schreiben und mit Tönen klingende Bilder zu malen. In Bibers „Sonata representativa“ kräht der Hahn, bellt der Hund und die Katze stimmt ihr nächtliches Gejammer an. In Farinas „Capriccio stravagante“ werden auf Geigen die Instrumente eines Heeres imitiert wie Kriegstrompeten, Heerespauken oder Soldatenpfeifen. Und bei Johann Heinrich Schmelzers „Musikalische Fechtschul‘“ kann man sogar den Umgang mit dem Degen lernen. Zwei Helden der barocken Literatur stehen im Zentrum von Stücken Georg Philipp Telemanns. In der „Gulliver Suite“ kann man den Helden auf seiner Reise zu Zwergen und Riesen begleiten, während in der „Don Quichotte Suite“ gegen Windmühlen gekämpft und von der schönen Prinzessin Dulcinea geträumt wird.

„Wir werden schon jetzt einen ganz neuen Eindruck von der Herderkirche haben“, so Johannes Kleinjung zum Baustellenfortschritt in der Stadtkirche. „Die Bänke sind herausgenommen, und wir werden auf einem Podium in der Mitte des Raumes spielen, während die Zuhörer auf Stühlen im Raum verteilt sitzen.“ Das vom Stadtkirchenkantor moderierte Konzert ist auch für junge Zuhörer sehr gut geeignet, für die der Eintritt frei ist.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten zu 14 € (erm. 10 €, auch mit HerderFreundesCard) gibt es im Kirchenladen im Herderhof (info@herderhof.de) oder bei der Touristinfo Weimar (Tel 03643/745745), sowie an der Abendkasse.

Bei Rückfragen: Johannes Kleinjung, Tel. 03643-41 50 133