03.05.2012
Bachchor in der Weimarhalle

Der Weimarer Bachchor und das Thüringische Kammerorchester gastieren am Sonntag, 13. Mai um 19:30 Uhr in der Weimarhalle. Mit Haydns „Schöpfung“ steht eines der bekanntesten Oratorien der Musikgeschichte auf dem Programm. Grund für den Konzertort sind die Umbaumaßnahmen in der Herderkirche. „Ich freue mich sehr, mit einem so großartigen und mitreißenden Werk in die Weimarhalle zu kommen, das ist sicherlich unser Konzerthöhepunkt in diesem Jahr“, sagt Kantor Johannes Kleinjung, der das Konzert dirigieren wird. Mit Marietta Zumbült, Christian Zenker und Gotthold Schwarz konnten drei hochkarätige Solisten gewonnen werden.

Schon bei seiner Uraufführung 1798 wurde das Werk frenetisch bejubelt. Nicht nur Zuhörer auch Ausführende waren immer in großen Massen zugegen, um 1800 ist eine Aufführung mit über 200 Orchstermusikern überliefert. Das Libretto nach John Miltons „Paradise Lost“, von Gottfried van Swieten ins Deutsche übertragen, hat bis heute eine ungebrochene Kraft und Beliebtheit. Schon Haydn autorisierte englische und französische Fassungen seines Werkes. Es ist sicherlich das europäischste Oratorium der Musikgeschichte.

Für die Aufführung von Joseph Haydns berühmten Oratoriums „Die Schöpfung“ gibt es noch Karten. Sie ist der Saisonhöhepunkt des Bachchors, der hierzu in die Weimarhalle einlädt. „Das Konzert ist ein schöner Familienausklang des Muttertags“, so Kantor Johannes Kleinjung, „vielleicht ist eine Eintrittskarte auch eine gute Geschenkidee“. Der Bachchor Weimar und die Solisten Marietta Zumbült, Christian Zenker und Gotthold Schwarz werden vom Thüringischen Kammerorchester begleitet. Die Leitung hat Johannes Kleinjung.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten zu 22 /18 € (erm. 16/10 €) gibt es im Kirchenladen im Herderhof (info@herderhof.de) oder bei der Touristinfo Weimar (Tel 03643/745745).

Rückfragen und Kontakt: Johannes Kleinjung, Tel. 03643-41 50 133