15.05.2012
Gottesdienste im Freien an Himmelfahrt und Pfingstmontag

Himmelfahrt und Pfingsten verlassen die Kirchengemeinden ihre Gotteshäuser und laden zu Gottesdiensten im Grünen ein. Im Kirchenkreis Weimar finden zwischen Himmelfahrt und Pfingsten zehn Gottesdienste an besonders schönen Orten statt. An Stelle der Orgel erklingt die Musik der Posaunenchöre. Die Gottesdienste sind auch besonders ein Angebot für Familien. „Dass die Gemeinden sich nicht hinter ihren Kirchenmauern verstecken, passt zu uns. Deswegen gebe ich die Einladung zu den Gottesdiensten im Grünen gerne weiter“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

In Weimar feiern die evangelischen Gemeinden Gottesdienste am Schloss Belvedere und im Schlosspark Kromsdorf. Sieben Gottesdienste im Grünen werden zu Himmelfahrt angeboten. Auch Pfingstmontag wird zu Gottesdiensten im Grünen eingeladen, so wird an der Prinzenbuche bei Troistedt, dem Spaal bei Lengefeld, auf der Waldbühne in Legefeld und an der Windmühle in Klettbach Gottesdienst gefeiert.

Zur Information:
Christi Himmelfahrt wird seit dem 4. Jahrhundert am 40. Tag nach Ostern gefeiert. Mit der Botschaft vom Abschied Jesu von seinen Jüngern verbindet der Himmelfahrtstag die Erinnerung daran, dass Jesus von nun an allen Menschen nahe sein kann.

Gottesdienste im Grünen zu Himmelfahrt:
09:30 Uhr Ottmannshäuser Birken
09:30 Uhr Schloss Belvedere Weimar
09:30 Uhr Schlosspark Kromsdorf
10:00 Uhr Dammbachgrund bei Bad Berka
10:00 Uhr In den Erlen bei Kerspleben
10:00 Birkenwäldchen Niederzimmern
14:00 Uhr Steinhäuschen bei Tannroda

Gottesdienste im Grünen an Pfingstmontag:
10:30 Uhr Windmühle Klettbach
10:30 Uhr Prinzenbuche bei Troistedt