16.05.2012
160 Jugendliche im Kirchenkreis Weimar feiern Konfirmation

160 junge Menschen bereiten sich im Kirchenkreis Weimar auf das Fest der Konfirmation vor. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden waren zwei Jahre bei ihren regelmäßigen Treffen zusammen. Sie haben sich über den christlichen Glauben informiert, Projekte entwickelt, Gottesdienste gefeiert und Gemeinschaft erfahren.

In der Regel gehören in die Konfirmandenzeit auch gemeinsame Freizeiten, Tagestouren und erlebnispädagogische Angebote. Reisen nach Wittenberg, auf die Wartburg oder nach Österreich zum Skilaufen zeigen, dass die Unternehmungen immer beides im Blick haben: Vertiefung der Kenntnisse und gemeinsames Leben. „Ich bin froh über die Verknüpfung von Glaubens- und Lebensfragen, wie sie im heutigen Konfirmandenunterricht geschieht, denn nur so werden die Erfahrungen aus der Konfirmandenzeit auch für das weitere Leben wichtig. Ich wünsche den Konfirmandinnen und Konfirmanden 2012 von ganzem Herzen Gottes Segen“, so Superintendent Henrich Herbst. In vielen Gemeinden ist die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten für die festlichen Gottesdienste in den Stadt- und Dorfkirchen mit den Konfirmationen vorgesehen. Die Konfirmation ist für viele Familienfest und Gemeindefest in einem.
Mit der Konfirmation erhalten die jungen Menschen das Recht, Taufpate werden zu können. Viele Gemeinden haben ein Angebot für junge Leute für die Zeit nach der Konfirmation. Über die Treffen der jungen Gemeinde kann man sich im Internet www.kijuki.de informieren.
Kontakt: Pfarrerin Dorothea Knetsch, Tel: 0176-78 03 01 60

Hintergrund:
Confirmatio bedeutet "Befestigen" – Konfirmanden befestigen ihren Glauben und ihre Taufe. Sie bestätigen das Versprechen, das zunächst Eltern und Paten bei der Taufe für das Kind gegeben haben. Das geschieht im Gottesdienst zur Konfirmation. Dem geht der Unterricht in der Gemeinde voraus, in dem wichtige Grundkenntnisse der Bibel und des Glaubens vermittelt werden. Meist werden Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14 Jahren zum "Konfi-Unterricht" eingeladen.