05.05.2015
»Kunst oder Auftrag?« – Klassik Stiftung und Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Weimar laden zu Podiumsdiskussion mit Wolfgang Holler, Margot Käßmann, Christopher Spehr und Julia Voss ein

Am kommenden Montag, 11. Mai, um 18 Uhr veranstalten die Klassik Stiftung und die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Weimar in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) eine Podiumsdiskussion zum Thema »Kunst oder Auftrag?«. Miteinander im Gespräch sind Wolfgang Holler (Generaldirektor Museen der Klassik Stiftung), Margot Käßmann (Botschafterin des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjahr 2017), Christopher Spehr (Kirchenhistoriker an der Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Julia Voss (stellvertretende Leiterin des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung).

>> Informationen zu Ausstellung und Rahmenprogramm

Mit Blick auf das Wirken und die Werke der Cranach-Werkstatt im Spannungsfeld der Politik, Religion und Kunst des 16. Jahrhunderts diskutieren die Podiumsteilnehmer den Begriff der »Auftragskunst«. Henrich Herbst (Superintendent der Stadtkirche St. Peter und Paul) spricht ein Grußwort, Thomas Bille (MDR Figaro) moderiert die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Die Podiumsdiskussion ist Teil des umfangreichen Rahmenprogrammes, das die Schau »Cranach in Weimar« mit Führungen, Vorträgen und Konzerten flankiert. Noch bis 14. Juni 2015 gibt die Klassik Stiftung Weimar mit der Ausstellung im Schiller-Museum einen umfassenden Einblick in das Leben und Werk der beiden wohl bedeutendsten Bild-Chronisten der Reformation, Lucas Cranach der Ältere (1472–1553) und sein Sohn Lucas Cranach der Jüngere (1515–1586). Im Mittelpunkt stehen dabei erstmals die reichen Weimarer Cranach-Bestände sowie der Flügelaltar in der Kirche St. Peter und Paul (Herderkirche), der eines der Hauptwerke reformatorischer Bildkunst darstellt.

Veranstaltungsdaten
»Kunst oder Auftrag?«
Moderation: Thomas Bille
Montag, 11. Mai 2015 | 18 Uhr