06.05.2015
Zum 70. Jahrestag der Befreiung am 08. Mai

Versöhnungsgebet von Coventry in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) Am Freitag, den 08. Mai um 12 Uhr bis 12.15 Uhr erinnert die Evangelische Kirche in Weimar am Nagelkreuz von Coventry in der Herderkirche an den 70. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung Deutschlands vom Faschismus.

Das „Versöhnungsgebet von Coventry“ verbindet am 8. Mai weltweit viele Gemeinden im gemeinsamen Gebet am Nagelkreuz.

Seit dem 8. Mai 1945, 23.01 Uhr, herrscht Frieden in Westeuropa. In den letzten 70 Jahren ist Europa zusammen gewachsen. Freundschaft, Versöhnung und Frieden unter ehemals zerstrittenen Staaten sind ein kostbares Gut. Zugleich ist uns bewusst, wie schnell dieses auch wieder in Frage gestellt sein oder zerbrechen kann. „Die schockierenden Ereignisse im Zusammenhang mit der Maikundgebung in Weimar am 1. Mai machen uns deutlich, dass Wachsamkeit und Aufklärung über die entsetzlichen Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands nötiger sind, denn je“, sagt Pfarrer Sebastian Kircheis.

Rückfragen und Kontakt: Pfarrer Sebastian Kircheis Tel. 0 36 43 / 900 88 37