07.06.2023
Martin Schmeding beim Weimarer Orgelsommer 2023

Am kommenden Sonntag 11. Juni findet der Weimarer Orgelsommer seine Fortsetzung in der Herderkirche.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Amtsantritt Johann Sebastian Bachs als Thomaskantor in Leipzig, der sich zum 300. Mal jährt, was sich vor allem aucvh in der Gästeliste abbildet. Zahlreiche Künstler kommen in diesem Jahr aus Leipzig. Mit Martin Schmeding, Professor an der Leipziger Musikhoschschule spielt am Sonntag einer der renommiertesten Organisten Deutschlands sein Herderkirchen Debüt. „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, Martin Schmeding nach Weimar zu locken. Seine künstlerische Strahlkraft ist enorm und er prägt als Professor in Freiburg und Leipzig mittlerweile eine ganze Generation von Organist*innen weltweit.“

Schmedings Programm trägt den Titel „Leipziger Schule“. Neben Werken von Bach und Mendelssohn erklingen auch Werke von Kuhnau (Vorgänger Bachs als Thomaskantor), Karg-Elert (Professor in Leipzig) oder Janacek, der in Leipzig ausgebildet wurde.

Karten zu 8 € (erm. 5 €) sind an der Abendkasse oder tagsüber in der offenen Herderkirche erhältlich.