08.11.2017
Martinstag

Am 10. November, dem Geburtstag Martin Luthers, erinnern zahlreiche Gemeinden in Weimar und im Weimarer Land an den Reformator und an den Heiligen Martin, dessen Todestag der 11. November ist.

In Gottesdiensten und Andachten wird die Geschichte des Soldaten Martin aus dem 4. Jh. erzählt, der zum Christ wurde und seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Außerdem laden die Gemeinden zu Lampionumzügen ein.
„Besonders freue ich mich, dass einige Gemeinden den Martinstag für ökumenische Feiern nutzen und eine Brücke zwischen der evangelischen und katholischen Kirche schlagen“ sagt Superintendent Herbst und weist darauf hin, dass angesichts sozialer Härte und Verwerfungen Martin von Tours mit seiner Mantelteilung noch heute ein wichtiges Vorbild für Menschen sein kann. Auch Martin Luthers Einsatz für den Zugang zu Bildung für jedes Kind hat hohe Aktualität.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73