19.07.2013
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt - Superintendent Henrich Herbst führt das Aufsichtsgremium

Der Aufsichtsrat der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Henrich Herbst, Superintendent in Weimar, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates. Henrich Herbst ist seit Gründung der Diakoniestiftung im Jahr 2009 Aufsichtratsmitglied und rückt nun an die Spitze des Gremiums. Er ist außerdem Vorsitzender der Stiftung Sophienhaus Weimar, einer Gesellschafterin der Diakoniestiftung.

Mit großem Dank verabschiedete Henrich Herbst seinen Vorgänger Helmut Schmidt.
Helmut Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saale-Orla, habe im Ehrenamt die Diakoniestiftung geprägt und maßgeblich zu der Entwicklung dieses starken Diakonieverbundes beigetragen. Damit seien für diakonische Aufgaben in Mittel- und Ostthüringen zukunftsfähige Strukturen geschaffen worden.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden im Aufsichtsrat wurde Markus Enders aus Töpen gewählt. Der Bankfachwirt ist Vorsitzender des Stiftungsrates der Evang. Stiftung Christopherushof und des Michaelisstiftes Gefell, beide Stiftungen sind Gesellschafterinnen der Diakoniestiftung.

In den Aufsichtsrat der Diakoniestiftung wurden mit Peter Taeger, Superintendent in Saalfeld, und Michael Modde, Bürgermeister in Pößneck, zudem zwei neue Mitglieder gewählt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein
Bayerische Straße 13
07356 Bad Lobenstein
Tel.: (036651) 3989-40 Fax: (036651) 3989-37