23.02.2022
Neues Kruzifix in der Herderkirche erinnert an Corona Pandemie

Am Sonntag, dem 27. Februar wird um 10.00 Uhr durch Superintendent Henrich Herbst ein neues Kruzifix in der Herderkirche in seinen liturgischen Dienst genommen. Das Kruzifix zeigt ein Kreuz, das mit einem Tuch umwickelt ist. Der Bronzeguss entstand nach dem Vorbild des von der Südtiroler Künstlerin Julia Bornefeld gestalteten Objektes „CROCE“ im Jahr 2021. Ein Stifter hatte der Künstlerin den Auftrag geben, ein Kunstwerk zu schaffen, das Bezug zur Corona Pandemie nehmen sollte.

Julia Bornefeld lebt in Bruneck und hat seit Jahren durch Malerei, Objekte und Installationen international Aufmerksamkeit erhalten. Nicht zum ersten Mal setzt sie sich mit christlichen Themen auseinander und erarbeitet Kunst für Kirchen.

„Weil die Pandemie in der Gesellschaft, in der Kirche und in den Biografien der Menschen Spuren hinterlässt, finde ich es sehr richtig, dass auch Spuren in unserer Kirche zu finden sein werden. Das Kreuz wird uns an beides erinnern, an Leid und Tod, sowie an Überwindung von Leid und an Heilung.“  Das Kruzifix, das an einer Säule in der Herderkirche angebracht wurde, hatte der Stifter, der nicht genannt werden will, der Stadtkirche geschenkt. Der Gemeindekirchenrat Weimar hatte die Annahme eines Geschenkes beschlossen.

Der Gottesdienst wird mitgestaltet durch die Chöre 3 und 4 der Evangelischen Singschule.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-805840