01.03.2022
Weltgebetstag sät Zeichen der Hoffnung

Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung!“ wird an zahlreichen Orten zu Feiern des Weltgebetstags eingeladen. Die Gottesdienste, die weltweit ökumenisch gefeiert werden, laden in diesem Jahr zu einer Begegnung mit England, Wales und Nordirland. Dazu gibt es oft eine Einführung in das Land und landestypische Musik.

Das traditionelle Essen wird coronabedingt nicht stattfinden können. Jedoch finden sich unterschiedliche Möglichkeiten, auch das kulinarische Erlebnis möglich zu machen. So werden in der Herderkirche in Weimar kleine kulinarische Give-aways, eine Kostprobe liefern. In Bad Berka wird im Anschluss zur Begegnung im Freien bei Suppe und Feuer im Pfarrhof geladen.

Am 4. März 2022 werden allein in Deutschland hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen. Gemeinsam setzen sie am Weltgebetstag 2022 ein Zeichen der Hoffnung. Wir begegnen Geschichten von Frauen, die in ihrem Leben mit Gewalt, Armut und Krankheit umgehen mussten und uns erzählen, was ihnen zur Hoffnung geworden ist. Und wir sind eingeladen für uns und andere Zeichen der Hoffnung zu säen.

Die Gottesdienste finden unter 3G mit Maske und Abstand statt.

Im Kirchenkreis Weimar laden wir ein zu folgenden Feiern:

Jeweils am Freitag, 4. März:

17:00 Uhr Weimar, Herderkirche

18:00 Uhr Legefeld, Trinitatiskirche mit den “Fridaysingers”

18:00 Uhr Großobringen, Pfarrhaus

18:00 Vieselbach, Ev. Kirche

19:00 Uhr Oberweimar, Evangelische Kirche

19:00 Uhr Schöndorf, Katholische Kirche St. Bonifazius

19:00 Uhr Bad Berka, Kirche

19:00 Uhr Tannroda, Pfarrhaus

19:00 Uhr Nohra, Kirche

Samstag, 5. März