13.05.2016
Orgelfahrt "Thüringer Schätze"

Vom 13. - 15.5.2016 mit Matthias Grünert, Kantor der Frauenkirche zu Dresden
  Am Pfingstwochenende führt uns die OrgelFahrt des Dresdner Frauenkirchenkantors an geschichtsträchtige Orte und gerühmten Orgeln.

Am Freitag startet die musikalische Erkundung in Bedheim mit einem Konzert an der berühmten Schwalbennestorgel. Darauf folgt das nunmehr sanierte Instrument in Häselrieth. Wer beide Instrumente hört, dem erschließen sich vollkommen andere Klangwelten, denn ca. 150 Jahre liegen zwischen den Entstehungsjahren der Instrumente. Die Programme sind dementsprechend angepasst. Zu später Stunde wird in Leutersdorf zur Orgelnacht eingeladen.
In Arnstadt und Weimar nahm Johann Sebastian Bachs musikalischer Werdegang seinen bedeutsamen Anfang und so ist es für Matthias Grünert eine Ehre, zum ersten Mal an den beiden Orgeln der Arnstädter Bachkirche am Pfingstsamstag gastieren zu dürfen. Zwei berühmte Instrumente stehen dort, bekanntermaßen die Steinmeyer-Orgel von 1913 und die Wender-Orgel von 1703. Beide wurden pünktlich zum Bachjahr 2000 saniert bzw. rekonstruiert. Drumherum gibt es die Gelegenheit einzutauchen in die Klangwelt des Barock, wenn der Frauenkirchenkantor in der Liebfrauenkirche an der Schuke Orgel und zum wiederholten Mal, in der Traukirche Bachs zu Dornheim, an der Gerhard-Orgel von 1766 musizieren darf.
Der Pfingstsonntag gehört dann den Orgeln jüngeren Datums. Wir beginnen unseren Ausflug an der Peternell-Orgel in der Schlosskirche Ettersburg, klein, aber hörenswert. In Weimar begegnen wir dann zwei Orgeln des 20. Jahrhunderts: Ein typisch neo-barockes Instrument in der Jakobskirche und schließlich dem fast noch als ein Orgelneubau zu bezeichnendes Instrument in der neuapostolischen Kirche.
Wie immer, wird auch diese OrgelFahrt nicht nur interessante Begegnungen mit der Königin der Instrumente ermöglichen.