20.05.2016
Orgelsommer 22.05.2016

Am Sonntag geht der diesjährige WEIMARER ORGELSOMMER in die zweite Runde.

Mit William Whitehead aus Großbritannien ist es gelungen, einen herausragenden Vertreter seiner Generation zu gewinnen. Mit dem Gewinn des 1. Preises beim Internationalen Orgelwettbewerb in Odense, Dänemark (2004), gelang ihm sein Durchbruch als Konzertorganist. Seitdem hat Whitehead Konzerte unter anderem in der Westminster Abbey, der Royal Albert Hall, Frankreich, Norwegen, Südafrika, den Vereinigten Staaten und Dänemark gespielt. Seine CD „Dances of Life and Death“ mit Musik von Duruflé und Alain (Chandos Records) hat von den Kritikern höchste Anerkennung erfahren und wurde mit dem „Diapason Découverte“ Preis ausgezeichnet. Auch als Orgeldozent in Oxford und Cambridge hat er sich einen Namen gemacht.

Auf seinem Programm stehen neben deutschen und englischen Meistern wie Mendelssohn und Stanford auch Werke aus dem „Orgelbüchlein Project“, einem europäischen Projektes zur Vervollständigung von Bachs Weimarer Orgelbüchlein, dessen künstlerischer Leiter Whitehead ist.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 8 € (erm. 5 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

Bei Rückfragen, Kantor Johannes Kleinjung, kantorat@ek-weimar.de, 03643/4150133