15.04.2014
Passionskonzert mit dem Ensemble Hofmusik Weimar

Ein ganz besonderes Werk zur Passionszeit erklingt am Abend des Gründonnerstags, 17. April um 20 Uhr in der Herderkirche. Auf dem Programm steht der Kantatenzyklus „Membra Jesu Nostri“ von Dietrich Buxtehude. 1680 geschrieben, betrachtet das Werk auf Grundlage von Bibelworten und einer mittelalterlichen Dichtung die Gliedmaßen des am Kreuze hängenden Jesus. Jede Kantate richtet den Blick in aufsteigender Reihenfolge auf ein verletztes Körperteil des gekreuzigten Jesus, angefangen bei den Füßen, über die Knie, Hände, Seite, Brust und das Herz bis hin zum Gesicht, wobei jedem einzelnen Körperteil eine Heilsbedeutung zugeschrieben wird.

Die intensive Musik in der Besetzung für fünf Singstimmen und Instrumentalensemble bestehend aus Geigen und Gamben, Orgel und Theorbe hat nicht nur Johann Sebastian Bach außerordentlich beeindruckt. Mal meditativ betrachtend, mal leidenschaftlich und liebevoll dem sterbenden Jesus zugewandt nimmt sie den Zuhörer mitten in das Passionsgeschehen hinein. „Der Blick auf den Gekreuzigten, wie er von Cranach in unserem Altarbild dargestellt ist intensiviert das Hörerlebnis noch“, so Johannes Kleinjung, Kantor an der Herderkirche und Leiter des Ensembles Hofmusik Weimar.

Karten zu 15/12 € (erm. 12/7 €) sind bei der Tourist Info und im Kirchenladen im Herderzentrum erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/4150133 (kantorat@ek-weimar.de)