30.08.2012
Pastorin Weber in Klettbach wechselt in das Landeskirchenamt

Die Gemeinden des Kirchspiels Klettbach und der Kirchenkreis Weimar verabschieden am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr in einem Festgottesdienst in der Klettbacher Kirche Pastorin Charlotte Weber.

Charlotte Weber übernimmt ab 1. September das Referat Ökumene im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland in Erfurt. Charlotte Weber, die nach ihrem Theologiestudium das Vikariat in Bad Berka absolviert hatte, bewohnte seit 2007 das Klettbacher Pfarrhaus und versah, mit Unterbrechung durch die Elternzeit, in den vier Kirchengemeinden des Kirchspieles ihren Dienst. Zum Kirchspiel gehören die Kirchgemeinde Klettbach mit Klettbach Eichelborn, Meckfeld und Hain, die Kirchengemeinden Gutendorf und Schellroda sowie die Kirchengemeinde Rhoda mit Obernissa und Sohnstedt. Außerdem arbeitete Pastorin Weber in der Kreissynode und in deren Bauausschuss mit. Durch Predigt, Seelsorge, Gottesdienste und andere Aktionen Gemeinde zu bauen und den baulichen Herausforderungen in einem Kirchspiel mit neun Kirchtürmen gerecht zu werden, war Charlotte Weber ein wichtiges Anliegen. „Eine pfiffige Idee waren die beliebten „Krabbelgottesdienste“ für Familien mit Kleinkindern. Ich hoffe das kann irgendwann weitergehen.“ sagt Superintendent Henrich Herbst.
Bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle übernimmt Pfarrer Arndt Bräutigam aus Kerspleben die Vertretung.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73