04.09.2012
Evangelische Kirche gestaltet den Tag des offenen Denkmals am 09. September

Mit zahlreichen Gottesdiensten und Andachten eröffnen die Evangelischen Kirchgemeinden in Weimar und dem Weimarer Land den Tag des offenen Denkmals in ihren Kirchen.

Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist die Söllnitzer Kirche geöffnet. Dort sind Werke von Rudolph Köpping ausgestellt. In der Neckerodaer Kirche ist eine Ausstellung von Miniaturaquarellbildern von Marita Wagner zu sehen. 15 Uhr wird eine Ausstellung in Keßlar eröffnet, mit Aquarell- und Pastellzeichnungen von Gitte Köcher. In Bad Berka, Bergern und Hetschburg sind die Kirchen von 11-17 Uhr geöffnet. Die Tiefengrubener Kirche ist ganztags zu besichtigen.
In Oberweimar beginnt der Denkmaltag um 10 Uhr mit dem Gottesdienst eröffnet und wird um 17:30 Uhr in Ehringsdorf beendet. Die beiden Kirchen sind ganztags geöffnet.
In Klettbach ist die Kirche von 10 – 16 Uhr geöffnet. Der Tag beginnt mit einem Familiengottesdienst.
In Vieselbach (Gottesdienst um 9:00 Uhr) und Wallichen (Kirmesgottesdienst 10:00 Uhr) sind die Kirchen ganztags zu besichtigen und in Azmannsdorf und Linderbach jeweils von 14 -18 Uhr.
In Azmannsdorf findet ein Konzert „Brot und Rosen“ mit Dirk Marschall statt.
In Gelmeroda, Possendorf, Niedergrundstedt und Oettern werden die Kirchen geöffnet sein. Der Schwerpunkt ist in Niedergrunstedt mit dem Thema: Tonnen aus Holz, Malerei in der Mauritiuskirche von Johann-Ernst-Rentzsch aus den Jahren 1722/23. Stündlich finden zwischen 11 und 17 Uhr Führungen statt. Um 14 Uhr wird zu einer Andacht mit Musik eingeladen. Frau Grit Roos (Orgel) und Frau Eva-Maria Ortmann (Gesang) sind die Musizierenden.
In Ballstedt, Ottmannshausen, Ramsla, Schwerstedt und Stedten sind die Kirchen von 10-18 Uhr geöffnet.
Gottesdienst in Ottmannshausen findet 9 Uhr statt und in Hottelstedt um 10:15 Uhr.
Veranstaltung zum Tag des Offenen Denkmals in Ettersburg mit Orgelkonzert in der Schlosskirche. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung im Schloss.
Der Gottesdienst in Utzberg findet um 9.30 Uhr und in Hopfgarten um 10.30 Uhr statt.
Die Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) ist von 10-18 Uhr mit einer Ausstellung auf der Empore geöffnet. Die Installation „plug&pray“ vom diesjährigen Herderförderpreisträger ist ebenfalls zu sehen. 11 und 14 Uhr wird es eine Baustellenführung geben.
In der Jakobskirche wird der Tag des offenen Denkmals mit einen Gottesdienst um 10 Uhr eröffnet. Von 11 – 18 Uhr ist die Möglichkeit der Turmbesteigung mit Besichtigung der Glockenstube.
„In diesem Jahr haben die Gemeinden im Weimarer Kirchenkreis am Denkmaltag ein tolles Programm erarbeitet an dem man sehen kann, dass Kunst und Kirche Geschwister sind. Ich lade alle in die Kirchen unserer Region ein“, sagt Superintendent Henrich Herbst

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73