11.09.2012
Konfirmandenunterricht beginnt

Mit dem neuen Schuljahr laden die Kirchengemeinden die 13- und 14-jährigen Jungen und Mädchen zum Konfirmandenunterricht ein. Die Jugendlichen lernen in der Gruppe das Gemeindeleben und den Gottesdienst kennen, erleben christliche Gemeinschaft und diskutieren in den Konfirmandenstunden Lebens- und Glaubensfragen.

In der Regel übernehmen die Pfarrer und Pastorinnen den Konfirmandenunterricht und kommen wöchentlich oder auch in größeren Abständen mit der Konfirmandengruppe zusammen. Außerdem gehört eine gemeinsame Freizeit zum Programm. Der Konfirmandenunterricht führt zum Fest der Konfirmation hin. Am Ende der zweijährigen Konfirmandenzeit entscheiden die Jugendlichen sich, ob sie sich mit ihrem "Ja" gegenüber Gott und der Kirchengemeinde zum christlichen Glauben bekennen wollen.
Wer konfirmiert ist, kann in der evangelischen Kirche Pate werden oder sich kirchlich trauen lassen. „Wichtiger ist aber zunächst für die Jugendlichen, in einer Phase, in der die Ablösung vom Elternhaus beginnt, die Integration in eine Gruppe und das Miteinander im Arbeiten und Feiern“, sagt Superintendent Henrich Herbst. Die Konfirmandenstunde ist ein offenes Angebot und richtet sich an getaufte und ungetaufte Kinder gleichermaßen. Die Anmeldung erfolgt über die Pfarrämter oder über das Büro des Kirchenkreises, Telefon 03643-804473

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73

Hintergrund:
Confirmatio bedeutet soviel wie "Befestigen" – Konfirmanden befestigen ihren Glauben und ihre Taufe. Sie bestätigen das Versprechen, das zunächst Eltern und Paten bei der Taufe für das Kind gegeben haben. Das geschieht im Gottesdienst zur Konfirmation. Dem geht der Unterricht in der Gemeinde voraus, in dem wichtige Grundkenntnisse der Bibel und des Glaubens vermittelt werden. Meist werden Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14 Jahren zum "Konfi-Unterricht" eingeladen.