17.03.2014
Peter Buss neuer Präses der Kreissynode Weimar

In ihrer konstituierenden Sitzung am Sonnabend (15.03.2014) im Herderzentrum wählte die Kreissynode Weimar Peter Buss zu ihrem Präses.

Der Präses leitet die Synodaltagungen und nimmt als Mitglied des Kreiskirchenrates Leitungsverantwortung im Kirchenkreis wahr. Der 52-jährige Diplom-Ingenieur arbeitet als Hauptamtsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Grammetal und lebt mit seiner Familie in Niederzimmern. Dort ist er auch Mitglied des Gemeindekirchenrates. Peter Buss löst Colleen Michler aus Oettern, die seit 2008 Präses war, ab. Zum stellvertretenden Präses wählte das Kirchenparlament Dr. Karlheinz Rümpler aus Weimar. Die Kreissynode begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Herderkirche, in welchem die 41 Synodalen ihr Synodalversprechen ablegten.
Außerdem wählte die Kreissynode einen neuen Kreiskirchenrat. Der Kreiskirchenrat, der von Superintendent Henrich Hebst geleitet wird, besteht aus hauptamtlich bei der evangelischen Kirche Beschäftigten und Ehrenamtlichen. Er leitet die Geschicke des Kirchenkreises zwischen den Synodaltagungen. In den Kreiskirchenrat wurden gewählt: Katrin Gutjahr, Pfarrer Sebastian Kircheis, Margit Lärz, Dr. Günter Meyn, Colleen Michler und Dr. Karlheinz Rümpler. Außer den gewählten Mitgliedern gehören dem Kreiskirchenrat noch der Präses der Kreissynode, der Superintendent und sein Stellvertreter, Oberpfarrer Günter Widiger, an.
Für die Arbeit zwischen den Synodaltagungen bildete die Kreissynode folgende Ausschüsse: Finanzausschuss, Bauausschuss, Stellenplanausschuss, Ausschuss für Fragen des kirchlichen Lebens und Ausschuss für Kinder, Jugend und Diakonie.
Zu den ersten Aufgaben der konstituierenden Sitzung gehörte auch der Beschluss über den Jahresabschluss 2013.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73