28.11.2016
Pressemitteilung Einweihung Kirche Gelmeroda 26./27.11.2016 – 1. Advent

Am Sonntag, 1. Advent wird nach einjähriger Renovierung die evangelische Kirche in Gelmeroda durch Superintendent Henrich Herbst wieder eingeweiht.

Die Kirche ist durch das künstlerische Schaffen Lyonel Feiningers weltberühmt geworden. Zahlreichen Gemälde, Graphiken und Lithographien unter anderen auch seiner letzten Graphik diente die kleine Dorfkirche als Vorlage. Heute wird es Gotteshaus als Autobahnkirche und als Gemeindekirche genutzt. Der regelmäßige Sonntagsgottesdienst findet 11.00 Uhr statt. Außerdem lädt die Gemeinde dort zu Konzerten ein. Die Kirche in Gelmeroda ist Anziehungspunkt für Interessierte am Weimarer Bauhaus, Reisegruppen, Touristen und Pilger. Geschätzt werden zehntausend Besucher jährlich. Zum jährlichen Reisesegen der Autobahnkirchen kommen zahlreiche Gäste, vor allem Menschen, die viel unterwegs sind, Fernfahrer, Rettungssanitäter und Pendler.

Die Renovierung des Innenraumes unter Leitung der Architekten Marie-Theres Weiß und Christian Talg aus Weimar wurde durch den Landwirtschaftsfonds ELER, durch die regionale Aktionsgruppe LEADER PLUS Weimarer Land, durch Mittel der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises Weimar möglich. Jetzt erscheint die Kirche im Inneren einheitlicher und heller. Mehr als bisher wird sie dem Anspruch eines modernen Raumkonzeptes gerecht. Dem entspricht die Gestaltung des in der Kirche befindlichen Mobiliars. Eine Vitrinenwand an der Rückseite integriert eine interessante Ausstellung zu Leben und Werk Lyonel Feiningers. Demgegenüber bleiben die mittelalterliche Secco-Malerei im Chorraum, der Taufstein aus der Renaissancezeit und die barocke Kanzel kunsthistorische Kontrapunkte und völlig unberührt erhalten. Umgesetzt haben die Erneuerung regionale Handwerker und zahlreiche Helferinnen und Helfer aus Gelmeroda.

Die Kirche war in den 80ger Jahren vom Totalverlust bedroht. In den Jahren 1987 bis 1992 gelang auf Initiative von Pfarrer Rainer Berlich und einigen Gemeindegliedern die Rettung.

Einweihung am 26./26.11.2016 (1. Advent) mit folgendem Programm.

Samstag, 26. November 2016
18:00 Uhr Einläuten des Sonntags und des Advent (traditionelles Abendläuten)
Danksagung und kleiner Rückblick auf die Renovierung der Kirche
Sektempfang / Gegrilltes und Getränke