19.10.2012
Reformationsdekade 2012 in Weimar – Lesung – Vortrag – Konzert

Zwischen dem 24. und 26. Oktober 1522 predigte Luther mehrfach in der Weimarer Stadtkirche. Die Kirchgemeinde Weimar nimmt dies zum Anlass, in der Reformationsdekade den Spuren und Impulsen Martin Luthers und der Reformation in Weimar nachzugehen und sie für die Gegenwart erfahrbar werden zu lassen, sind sie doch in dieser Stadt ungewöhnlich greifbar und haben die Entwicklung der Stadt zu ihrer Bedeutung in der Gegenwart wohl ebenso stark geprägt wie die Zeit der Weimarer Klassik. Eine – wenn auch ungewollte – Folge der Reformation macht Weimar zur Residenzstadt. Cranach und Bach wären ohne die Reformation und ihre Folgen für Weimar hier nicht denkbar.

Die Reformationsdekade 2008 – 20017 bietet Gelegenheit, dem nicht nur in groben Zügen nachzugehen, sondern Entdeckungen im Detail zu machen. Dazu lädt die Evangelisch- Lutherische Kirchgemeinde Weimar in den kommenden Tagen ein:

Am Mittwoch, 24. Oktober ist um 19.30 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) die Autorin Frau Dr. Sylvia Weigelt zu erleben, die aus ihrem neu erschienenen Buches „Sibylle von Kleve - Cranachs schönes Modell“ liest. Sibylle von Cleve, Ehefrau von Johann Friedrich dem Großmütigen, die vor 500 Jahren geboren wurde, gehört zu den herausragenden Frauengestalten ihrer Zeit. Sie liegt neben ihrem Ehemann im Chorraum der Stadtkirche begraben.

Die folgenden Veranstaltungen orientieren sich am Jahresthema 2012 „Reformation und Musik“. Am Donnerstag, 25. Oktober gibt es um19.30 Uhr in der Jakobskirche einen Vortrag mit Musik zum Thema: „Musica Sacra am Hof und in der Stadt - Kirchenmusik in Weimar zwischen Vulpius und Bach“. Es spricht der Kantor der Stadtkirche, Johannes Kleinjung, unter dessen Leitung das Ensemble Hofmusik Weimar Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert zu Gehör bringt.

Am Freitag, 26. Oktober findet um 19.30 Uhr mit „Weimar italienisch – Virtuoses von Albinoni, Vivaldi, Bach und Johann Ernst v. Sachsen Weimar“ in der Stadtkirche St. Peter und Paul die Konzertreihe „Musik im Umbau“ auf der Baustelle Herderkirche ihren Abschluss. Es musiziert das Ensemble Hofmusik Weimar unter Leitung von Kantor Johannes Kleinjung.

Hintergrund: Zwischen dem 24. und 26. Oktober 1522 predigte Luther mehrfach in der Weimarer Stadtkirche. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar nimmt dies zum Anlass, in der Reformationsdekade den Spuren und Impulsen Martin Luthers und der Reformation in Weimar nachzugehen und sie für die Gegenwart erfahrbar werden zu lassen.

Rückfragen und Kontakt: Pfarrer Sebastian Kircheis, Tel: 03643-9008837