29.06.2023
Saisonabschluss mit Musical und Serenadenkonzert in der Herderkirche

Zu einem Konzertwochenende am 1. und 2. Juli lädt die „Musik an der Herderkirche“ in Kirche und Herderhof ein.

Die traditionelle, jährlich stattfindende Musicalproduktion der Evangelischen Singschule Weimar startet am Samstag, 1. Juli um 18 Uhr in der Herderkirche. Auf dem Programm steht das Musical „König David“. Das knapp einstündige Singspiel von Thomas Riegler erzählt die Geschichte des alttestamentarischen „Königs David“. Beginnend mit der Salbung durch den Propheten Samuel wird Davids Weg in abwechslungsreichen Liedern und spannenden Dialogen erzählt. Der Kampf mit dem Riesen Goliath steht dabei natürlich im Mittelpunkt. Musikalisch bietet das Stück eine bunte Vielfalt, die von klassischen Balladen über Latin bis hin zu Charleston und Swing reicht. Begleitet von einer Band singen und spielen die älteren Chöre der Evangelischen Singschule Weimar unter Leitung von Johannes Kleinjung. Unterstützt werden sie von erwachsenen Schauspielern und dem Bariton Uwe Schenker-Primus als Goliath.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Bachchor und Stadtkirchenorchester verabschieden sich dann am Sonntag, den 2. Juli um 18 Uhr mit einem Serenadenkonzert in die Sommerpause. Auf dem Programm des Freiluftkonzerts im Innenhof des Herderzentrums stehen diesmal Abend- und Nachtgesänge für Chor a-cappella von Rheinberger, Mendelssohn und Brahms, sowie Orchesterwerke von Bach, Zelenka und Grieg.

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kirche statt.

Die Leitung des Konzerts haben Johannes Kleinjung und Erik Sieglerschmidt. Karten zu 8 € (erm 5 €) sind an der Abendkasse oder in der offenen Herderkirche erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/8058432 (johannes.kleinjung@ekmd.de)