29.06.2023
Festgottesdienst mit Posaunenchören im Kurpark Bad Berka

Am Sonntag, dem 2.7.2023 findet in Bad Berka das alle 2 Jahre begangene Kreisposaunenchortreffen des Evangelischen Kirchenkreises Weimar statt.

Um 16:30 Uhr wird zu einem Festgottesdienst mit allen Posaunenchören im Kurpark Bad Berka (Parkstraße 3) an der Konzertmuschel eingeladen. Die Predigt hält der Apoldaer Superintendent Dr. Heidbrink, der den Gottesdienst gemeinsam mit Pastorin Hertzsch und Pfarrer Kircheis gestaltet. Die musikalische Leitung der Posaunenchöre hat die Kreiskantorin des Kirchenkreises Weimar, Johanna Müller.

Die Bläserchöre aus dem ganzen Kirchenkreis kommen zu diesem Fest zusammen, um gemeinsam zu musizieren und sich in geselliger Atmosphäre auszutauschen. Gastgeber ist in diesem Jahr die Kirchengemeinde Bad Berka, deren Posaunenchor im kommenden Jahr 60 - jähriges Jubiläum feiern wird. Mit dabei sind erstmalig auch die Nachbar-Bläserchöre des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt. Die Bläserinnen und Bläser treffen sich bereits 14:00 zu einer Probe.

Am Anschluss an die Probe wird zu einem Kaffeetrinken im Pfarrhof eingeladen.

Thema des Gottesdienstes ist die Freude an der Schöpfung. „Ich freue mich schon auf die Lieblingsstücke der Bläserchöre und lade alle herzlich ein.“ sagt Kreiskantorin Müller