30.01.2012
Stellenausschreibung B-Kirchenmusiker/in 100%

Der Evang.-Luth. Kirchenkreis Weimar schreibt für einen Kirchenmusiker/eine Kirchenmusikerin die 100% Stelle des Kreiskantors /der Kreiskantorin und des Kantors/der Kantorin in Bad Berka zur bald möglichen Besetzung aus. Der Dienstsitz ist Bad Berka.

Die Stelle verbindet 50% Dienst im Kirchspiel Bad Berka und 50% im Kirchenkreis. Wir suchen eine/n engagierte/n Kirchenmusiker/in, die/der Freude an der Kirchenmusik den Menschen aller Altersgruppen vermittelt und der/die einen künstlerisch hohen Anspruch mit Engagement für die Gemeindeentwicklung verbindet. Für den Kantor/die Kantorin soll Kirchenmusik Verkündigung des Evangeliums sein. Wir freuen uns auf einen Bewerber/eine Bewerberin mit Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten und mit Freude an zielorientierter Zusammenarbeit mit vielen Haupt-und Ehrenamtlichen.

Zu den Aufgaben in Bad Berka gehören:
• die Verantwortung für die gesamte Kirchenmusik in der Gemeinde
• Orgelspiel zu Gottesdiensten (1 pro Sonntag + Feiertage) in Bad Berka
• Leitung der Kantorei Bad Berka (ca. 35 Mitglieder)
• Leitung des Posaunenchores Bad Berka (ca. 15 Mitglieder)
• Leitung des Spatzenchores (13 Mitglieder) und des Kinderchores (ca. 10 Mitglieder)
• Organisation der Konzertreihe „Geistliche Sommermusiken“ (Juli August wöchentlich)
• Kirchen-und Orgelführungen

Zu den Aufgaben im Kirchenkreis gehören:
• Leitung des Gospelchores (ca. 15 Mitglieder)
• Leitung des Projektchores (ca. 60 Mitglieder) für 1-2 Oratorienprojekte pro Jahr
• Fachberatung für den Kirchenkreis (Organisation und Durchführung von Kirchenchortreffen und Posaunenchortreffen)
• Projektarbeit (Organisation und Durchführung von jährlicher Kindersingwoche, Gospelworkshop u.a.)
• musikalische Nachwuchsförderung
• Frauenchor (16 Mitglieder) probt projektweise auf hohem Niveau
Für die Arbeit stehen zu Verfügung:
• Böhm-Orgel mit mechanischer Traktur (II/26) in Bad Berka, 1991 erbaut
• Digitalpiano, Blechblasinstrumente, ein Flügel und ein umfangreiches Notenarchiv

Die Vergütung erfolgt nach der KAVO.

Bad Berka ist eine schöne Kurstadt an der Ilm, nahe dem Landschaftsschutzgebiet und der A4 zwischen Weimar und Erfurt mit ca.7000 Einwohnern. Kindergarten und alle Schularten sind in Bad Berka vorhanden.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30. April 2012
an den Evang.-Luth. Kirchenkreis Weimar, Herderplatz 8, 99423 Weimar, Superintendent Henrich Herbst

Auskünfte gibt Superintendent Henrich Herbst