15.04.2013
Stellenausschreibung Kreisreferent für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Im Kirchenkreis Weimar wird zum 01.09.2013 die Stelle eines Kreisreferenten / einer Kreisreferentin für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien ausgeschrieben. Dienstort ist Weimar.

Ausbildungsvoraussetzungen:
Abschluss eines Studienganges an einer von der Landeskirche anerkannten kirchlichen oder staatlichen Fach- oder Hochschule in den Fachrichtungen Gemeindepädagogik oder Religionspädagogik bzw. Sozialpädagogik oder Pädagogik jeweils mit einer theologischen oder religionspädagogischen Zusatzqualifikation.

Arbeitsaufgaben:
- Anleitung, fachliche Beratung und Begleitung der haupt- und nebenberuflich Mitarbeitenden im gemeindepädagogischen Dienst, die Ausübung der Fachaufsicht und der Mitarbeit bei der Erarbeitung und Überprüfung der Dienstanweisungen
- Beratung und Mitwirkung bei der Personalplanung, Personalentwicklung und Stellenbesetzungen Planung und Durchführung von Fortbildungen und Konventen für Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst
- Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung der ehrenamtlich Mitarbeitenden
- Begleitung von Projektgruppen, überregionalen Gruppen und Gruppen im Bereich der Ehrenamtsanleitung
- Konzeption und Weiterentwicklung der gemeindepädagogischen Arbeit
- Verantwortung für die zugewiesenen Haushaltsmittel, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
- Jahresplanung und Evaluierung sowie Jahresbericht für die Arbeitsfelder Kinder-, Jugend- und Familienarbeit
- Begleitung von Mitarbeitenden in Praktikums- und Ausbildungsverhältnissen
- Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen des Kirchenkreises und der Landeskirche
- Seelsorge an Jugendlichen und Kindern

Ein Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung der Kinder-, Jugend- und Familienkirche in der Weimarer Johanneskirche (www.kijuki.de). Dies umfasst die Hausleitung dort, die Leitung der Projektentwicklung und die Mitarbeit an der Koordinierung von Sanierungsmaßnahmen.
Die Arbeit des Kreisreferenten wird unterstützt durch einen 25 % Stellenanteil Referententätigkeit für die Arbeit mit Kindern und Familien. Die Zusammenarbeit betrifft insbesondere Kirchenkreisveranstaltungen, Projekte und Freizeiten sowie die Begleitung und Unterstützung ehren- und hauptamtlich Mitarbeitender.

Erwartet werden:
- Bereitschaft zur Arbeit im Team von Ehren- und Hauptamtlichen
- Kompetenzen im Bereich Seelsorge und zielgruppenorientierter Verkündigung

Wir bieten:
- ein sympathisches Team an einem guten Ort
- ein gut ausgestattetes Büro
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit
- Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Stelle hat einen Umfang von 75 Prozent des Beschäftigungsumfangs eines vergleichbaren vollbeschäftigten Mitarbeiters (30 Wochenstunden). Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geltende Besetzungs- und Ausschreibungs-VerwAO verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne auch als Berufseinsteiger. Die Besetzung durch einen ordinierten Gemeindepädagogen/eine ordinierte Gemeindepädagogin ist auch möglich. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, einschließlich eines pfarramtlichen Zeugnisses wird bis zum 15.06.2013 (Datum des Poststempels) erbeten an Evang.-Luth. Superintendentur Weimar, Herderplatz 8, 99423 Weimar

Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Superintendent Henrich Herbst, Tel.-Nr. 03643-80 44 73, www.kirchenkreis-weimar.de