16.05.2013
Johannes Kleinjung eröffnet an Pfingsten den Weimarer Orgelsommer

1953 rief Johannes Ernst Köhler die „Stunde der Orgelmusik“ ins Leben. Seither finden alljährlich zwischen Pfingsten und dem Erntedankfest wöchentliche Orgelkonzerte an diesem traditionsreichen Ort statt - dem Ort, an dem Herder predigte, Melchior Vulpius und Johann Gottfried Walther jahrzehntelang wirkten und Bach in seinen Weimarer Jahren ein und aus ging, wahrscheinlich auch seine Orgelwerke, die zum Großteil hier entstanden spielte, hat die Orgelmusik eine besondere Bedeutung – auch deswegen zieht das mittlerweile „Orgelsommer“ genannte Festival viele Künstler und Besucher von nah und fern an.

Nachdem der Orgelsommer baubedingt im 2012 in Ettersburg stattfand, steht nun wieder die Sauer-Orgel der Stadtkirche im Mittelpunkt. „Nach den vielen positiven Erfahrungen, die wir im vergangenen Jahr an der Ettersburger Peternell-Orgel sammeln konnten, haben wir uns aber entschlossen, zwei Gastkonzerte dort mit ins Programm zu nehmen“, sagt Kantor Johannes Kleinjung.

Kleinjung stellt in seinem Eröffnungskonzert am Pfingstsonntag um 18 Uhr französische Musik in den Mittelpunkt seines Programms. Neben der berühmten „Suite gotique“ von Leon Boellman erklingt Musik von Flor Peeters, einem von Marcel Dupré geprägten holländischen Komponisten. Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach werden mit Auferstehungsmeditationen aus dem Zyklus „Corps Glorieux“ von Olivier Messiaen kombiniert. „Die Art und Weise, wie Messiaen in seiner Musik Tod und Leben beschreibt, verbildlicht der 450 Jahre ältere Cranachaltar der Herderkirche wunderbar. Damit rückt das Altarbild kurz bevor es zum 1. Juli mit der Renovierung des Chorraumes hinter einer Wand verschwindet noch einmal in den Mittelpunkt“ erklärt Johannes Kleinjung.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 8 € (erm. 5 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

Rückfragen und Kontakt: Johannes Kleinjung, Tel. 03643-41 50 133