18.05.2013
Festwochenende zum Jubiläumsjahr "Johannes Falk 2013"

Am 25. und 26. Mai wird in Weimar ein Festwochenende zum Jubiläumsjahr "Johannes Falk 2013" gefeiert. Zum Programm gehören ein Stadtrundgang, ein Festvortrag, eine Führung durch eine Ausstellung über Johannes Falk im Goethe- und Schiller-Archiv Weimar sowie ein Festkonzert und ein Kantaten-Gottesdienst. Anlass für das Jubiläumsjahr ist der 200. Jahrestag der Gründung der "Gesellschaft der Freunde in der Not" in Weimar. Diese Initiative gilt als ein Gründungsimpuls für die Diakonie und den modernen Sozialstaat.

Dazu Henrich Herbst, Superintendent des Kirchenkreises Weimar: "Johannes Daniel Falk war Dichter, Naturforscher, Philosoph, Christ und ein Bahnbrecher neuzeitlicher Pädagogik und Sozialfürsorge - ein großer Geist im klassischen Weimar. Was uns aber besonders an Falk berührt, ist der Mann, der sich die Not der Anderen zu Herzen gehen lässt. Falk ist einer, der sich aus seinem Glauben lebend mit Phantasie und Tatkraft für Benachteiligte eingesetzt hat. Vielen ist er als Dichter des bekannten Weihnachtsliedes 'O du fröhliche' geläufig. Sein soziales und pädagogisches Engagement war zudem ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Sozialpolitik und Sozialfürsorge im deutschsprachigen Raum und wirkt bis in unsere heutige Zeit hinein. Mit dem Jubiläumsjahr wollen wir auf diese Bedeutung aufmerksam machen. Die Besucher unseres Festwochenendes können die Geschichte des wichtigen Sozialpädagogen sowie die damit verbundenen authentischen Orte kennenlernen".

Das Wochenende beginnt am 25. Mai (10 Uhr) mit einem Stadtrundgang mit Caroline Falk auf den Spuren der "Gesellschaft der Freunde in Not". Um 16 Uhr schließt sich ein Festvortrag von Christian Hain an. Anlass ist die Eröffnung der Ausstellung "...dem Volk und den Musen treu" im Goethe- und Schiller-Archiv. Johannes Daniel Falk wird hier als Initiator seines einzigartigen sozialpädagogischen Hilfswerks sowie als Schriftsteller, Diplomat und schwer geprüfter Familienvater vorgestellt. Neben ausgewählten Werkmanuskripten sind zahlreiche Dokumente aus seinem im Goethe- und Schiller-Archiv verwahrten Nachlass zu sehen.

Am Abend (19.30 Uhr) wird zu einem Festkonzert in der Stadtkirche St. Peter und Paul eingeladen: Das Ensemble Hofmusik Weimar unter Leitung von Johannes Kleinjung spielt Weimarer Symphonik um Johannes Falk. Am 26. Mai (9.30 Uhr) folgt ein Kantaten-Gottesdienst in der Stadtkirche mit Solisten, Bachchor und Stadtkirchenorchester Weimar sowie Kantor Johannes Kleinjung als Musikalischer Leiter und Organist.

Hintergrund:
Im Frühjahr 1813 gründete Johannes Falk mit dem Stiftsprediger Karl Friedrich Horn die "Gesellschaft der Freunde in der Not". Anliegen der Initiative war es, durch Kriegswirren eltern- und heimatlos gewordene Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Veranstalter und Unterstützer des Jubiläumsjahres "Johannes Falk 2013" sind: Evangelische Akademie Thüringen, Evangelisch-Lutherische Kirche in Weimar, Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein gGmbH, Klassik Stiftung Weimar / Goethe-Schiller-Archiv, Verein Johannes Falk Weimar, Landesgraduiertenkolleg der Universität Jena, Stadt Weimar. Schirmherrin ist die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. Unterstützt wird das Jubiläumsjahr von der Sparkasse Mittelthüringen, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), der Share-Value-Stiftung und dem Freistaat Thüringen.

Weitere Informationen im Internet: http://www.falk2013.de/ und http://www.kirchenkreis-weimar.de/

Bei Rückfragen: Superintendent Henrich Herbst, 03643-804473

Pressestelle Erfurt, presse.erfurt@ekmd.de Pressesprecher Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982, Susanne Sobko, 0162-2048755 http://www.ekmd.de/