23.05.2013
Ensemble Hofmusik spielt Symphonisches der Weimarer Klassik

Das 200. Jubiläum der „Gesellschaft der Freunde in der Not“ durch Johannes Daniel Falk ist Anlass für großes Symphoniekonzert in der Herderkirche am Samstag, den 25. Mai. Das auf Originalinstrumenten spielende „Ensemble Hofmusik Weimar“ führt unter Leitung von Johannes Kleinjung Werke der Falk-Zeit auf. Neben einem selten gespielten frühklassischen Cembalokonzert der Fürstin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach erklingt eine Symphonie von Ernst Wilhelm Wolf, der von eben dieser Fürstin nach Weimar geholt wurde.

In den Weimarer Archiven finden sich neben etlichen Originalen von Mozartopern auch einige Konzertarien von Mozart, also Musik dieser Zeit, die nicht aus Weimar kommt, aber in Weimar gespielt wurde, auch davon stehen mit Marietta Zumbült als Solistin zwei auf dem Programm. Der Kapellmeister, der zum Falkjubiläum 1813 im Amt war hier Johann Nepomuk Hummel. Sein Konzert für Hammerklavier und Orchester bildet den Abschluss des Festkonzerts. Solist ist Gerd Amelung. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, für dieses Jubiläum ein so buntes Programm zusammenzustellen, das sicherlich durch den Kontrast von Cembalo und Hammerklavier und das Originalinstrumentarium der Orchestermusiker sehr farbig und abwechslungsreich wird“, sagt Johannes Kleinjung, Leiter des Ensembles und outet sich gleichzeitig als Fußballfan: „Das Konzert dauert eine gute Stunde, so dass man, wenn man will, rechtzeitig das Champions League Finale verfolgen kann“. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten zu 18/ 12 € (erm. 13/8 €) sind im Kirchenladen im Herderhof (info@herderhof.de) oder bei der Touristinfo Weimar (Tel 03643/745745), sowie an der Abendkasse erhältlich. Rückfragen und Kontakt: Johannes Kleinjung, Tel. 03643-41 50 133