27.01.2016
Szenische Lesung aus Predigten Luthers und Herders am 29.01.2016, 19 Uhr im Herderzentrum Weimar

Am Beginn eines jeden neuen Jahres steht der Wunsch, auch unser Leben möge sich erneuern. In den Auferweckungsberichten der Evangelien finden wir Zuspruch für ein Lebendigwerden durch Jesus Christus, wie es auch Johannes im Wunder von der Auferweckung des Lazarus erzählt. Generationen von Predigern legten diesen Text aus und versuchten so, ihren Gemeinden jenen Zuspruch und die Hoffnung auf ein neues Leben zu vermitteln. In Auszügen aus Predigten Martin Luthers und Johann Gottfried Herders kommen zwei herausragende Exponenten lutherischer Predigtkultur zu Wort, die das Auferweckungswunder in reformatorischer bzw. aufklärerisch-empfindsamer Zeit interpretierten.

Das Predigtwort wird in einer szenischen Lesung von Heike Meyer und Ute Wieckhorst interpretiert, moderiert und begleitet von Eva-Maria Ortmann. Musikalisch umrahmt werden die Texte u. a. durch Musik aus Johann Christoph Friedrich Bachs „Die Auferweckung des Lazarus“, interpretiert von Eva-Maria Ortmann (Gesang) und Irmhild Rüdiger (Klavier).
Der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Reformation – Aufklärung – Moderne. Das „Herderforum als Erinnerungsort und Lernwelt“ in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde statt. Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt ist eine Kooperation der Weimar-Jena-Akademie und der Klassik Stiftung Weimar.
Neues Leben – Luther und Herder predigen.

Freitag, 29.01.2016, 19 Uhr
Herdersaal, Herderzentrum