28.01.2016
MUSIKALISCHE VESPER Mit Vorstellung des Kirchenmusikprogramms 2016

Mit einer musikalischen Lichtmess Vesper wird am Samstag, den 30. Januar um 18:00 Uhr in der Herderkirche das kirchenmusikalische Jahresprogramm 2016 feierlich vorgestellt. "Früher hatte Mariä Lichtmess eine ganz besondere Bedeutung: Der Weihnachtsschmuck wurde weggeräumt, Dienstverhältnisse wurden beendet, neue geschlossen, das Bauernjahr begann… ich freue mich, am Samstag mit einer Vesper zu diesem Thema, das in vielerlei Hinsicht einen Neubeginn markiert, unser neues Jahresprogramm vorzustellen" teilt Johannes Kleinjung, Kantor an der Stadtkirche mit. "Uns erwartet wieder ein musikalisch spannendes Jahr, das viele Höhepunkte bereithält."

In rund 60 Veranstaltungen singen und spielen die Ensembles der Stadtkirche in Konzerten, Gottesdiensten und Vespern, sind Musiker aus der ganzen Welt in Gastkonzerten zu hören und bringen 20 Organisten im Orgelsommer die Orgel in all ihren Farben zum Klingen.

Das Bachkantatenensemble Weimar wird in der musikalischen Vesper am Samstag Chormusik von Mendelssohn, Brahms und anderen zu Gehör bringen. Der Förderverein für Musik an der Herderkirche lädt im Anschluss an die Vesper dazu ein, bei einem Glas Sekt über das Jahresprogramm ins Gespräch zu kommen.

Für Rückfragen: Kantor Johannes Kleinjung (03643/4150133)