06.11.2014
„Verleih uns Frieden“ – Konzert zum 9. November

Kaum ein Datum ist in der Geschichte der Deutschen so intensiv besetzt wie der 9. November. So sind die Bitte um Frieden und die Beschäftigung mit dem Tod thematischer Rahmen auch für das Konzert des Bachchors zum Ende des Kirchenjahres.

Im Zentrum steht das „Requiem“ von Gabriel Fauré. Fauré schrieb das Werk zwischen dem Tod seines Vaters (1885) und dem seiner Mutter (1887). Anders als viele Kompositionen dieser Gattung zeichnet Fauré ein friedvolles Bild des Sterbens und lässt tröstend das Himmelreich erahnen. Auch in Johannes Brahms‘ „Vier ernsten Gesängen“ stehen zunächst Tod und Vergänglichkeit im Mittelpunkt, werden im vierten Stück des Zyklus von Glaube, Liebe und Hoffnung abgelöst und bekommen damit eine erlösende Bedeutung. Das Konzert wird mit der Bitte um den Frieden in Felix Mendelssohn Bartholdys Choralkantate „Verleih uns Frieden“ abgeschlossen.
Die Solisten des Abends sind Uwe Schenker-Primus, Bariton und Heike Porstein, Sopran. Begleitet werden Chor und Solisten vom Thüringischen Kammerorchester. Die Leitung hat Johannes Kleinjung.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Karten zu Karten zu 20/15 € (erm. 16/7 €) sind bei der Tourist Info und im Kirchenladen im Herderzentrum erhältlich.
Bei Rückfragen, Kantor Johannes Kleinjung, kantorat@ek-weimar.de, 03643/4150133