22.12.2022
Weihnachtsoratorium im Gottesdienst

Schon seit vielen Jahren erklingt im Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag iun der Weimarer Herderkirche die erste Kantate aus Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“. In diesem Jahr kann man auch alle anderen 5 Kantaten in der Herderkirche erleben.

Der Bachchor Weimar, das Stadtkirchenorchester, das Bachkantatenensemble und das Ensemble Hofmusik haben sich zusammengetan und die Musik in der Aufteilung, in der sie auch in Leipzig zu Bachs Zeiten erklungen ist, erarbeitet. So erklingt am 26.12. um 10 Uhr die zweite Kantate im Gottesdienst zum 2. Feiertag. Die 3. und 4. Kantate werden an Silvester (17 Uhr) und Neujahr (11 Uhr) musiziert, die 6. Kantate am Epiphaniasfest (6. Januar 19.30 Uhr). „Mehr als 100 ehrenamtliche Sängerinnen, Sänger und Mitwirkende im Orchester ermöglichen die sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums in den Weihnachtsgottesdiensten in der Herderkirche. Das bedeutet viel ehrenamtliche Arbeit an den Festtagen, für die ich allen Beteiligten ganz herzlich danke,“ sagt Superintendent Herbst.
Eine Besonderheit stellt die 5. Kantate dar. Komponiert für den Sonntag nach Neujahr, der in diesem Jahr fehlt, erklingt sie im Rahmen des traditionellen Neujahrskonzerts des Ensembles Hofmusik Weimar (1. Januar, 16 Uhr). „Wir sind sehr glücklich, diesen besonderen Zyklus so aufführen zu können. Anders als im Konzert bekommen die Kantaten im Gottesdienst mit seinen Lesungen, der Predigt und den Gemeindeliedern, einen ganz anderen Bezugspunkt“, sagt Johannes Kleinjung, der als Kantor an der Herderkirche die Aufführungen leitet.

Die Kantaten in der Übersicht:

25.12.2022       10 Uhr             Kantate 1, Bachchor Weimar, Stadtkirchenorchester Weimar
26.12.2022       10 Uhr             Kantate 2, Bachkantatenensemble
31.12.2022       17 Uhr             Kantate 3, Bachchor Weimar, Stadtkirchenorchester Weimar
1.1.2023           11 Uhr             Kantate 4, Bachchor Weimar, Stadtkirchenorchester Weimar
1.1.2023           16 Uhr             NEUJAHRSKONZERT mit Kantate 5, Ensemble Hofmusik Weimar
6.1.2023           18 Uhr             Kantate 6, Bachchor Weimar, Stadtkirchenorchester Weimar

Bei Rückfragen: Kantorat der Herderkirche 03643/8058432

www.musik-herderkirche.de