30.12.2022
Neujahrskonzert mit Weihnachtsoratorium in der Herderkirche

Im traditionellen Neujahrskonzert des Ensembles Hofmusik Weimar am 1. Januar um 16 Uhr wird die Reihe der Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach fortgesetzt.

Finden die Kantaten 1 bis 4 und 6 einen Platz in den angestammten Gottesdiensten steht nun die 5. Kantate auf dem Programm des Neujahrskonzerts. Komponiert für den Sonntag nach Neujahr, der in diesem Jahr fehlt, erklingt sie nun in Kombination mit einer Kantate für den Sonntag nach Weihnachten (auch das ist der 1. Januar in diesem Jahr) „Tritt auf die Glaubensbahn“ BWV 152 und der berühmten Orchesterouverture in D-Dur von Johann Sebastian Bach. Solisten des Konzerts sind Friederike Beykirch, Anne-Katrin Laabs, Christian Pohlers und Uwe Schenker-Primus. Die Leitung hat Johannes Kleinjung.

Karten zu 25 / 20 / 15 € (erm. 18 / 16 / 7 €) sind im Kirchenladen und an der Abendkasse erhältlich.

Der Zyklus der Kantaten wird dann am 6. Januar um 18 Uhr in einer Epiphaniasvesper mit der 6. Kantate des Weihnachtsoratoriums fortgesetzt. Hier musizieren Bachchor und Stadtkirchenorchester.

Bei Rückfragen: Kantorat der Herderkirche 03643/8058432

www.musik-herderkirche.de