30.12.2022
Wiedereinweihung Martinskirche in Meckfeld /Blankenhain

Nach mehrjähriger Renovierung wird am Silvesterabend um 17:30 Uhr die kleine Martinskirche durch Superintendent Henrich Herbst wieder eingeweiht.

Von den Anfängen der Kirche in gotischer Zeit gibt der alte Turm Zeugnis. In den 80er Jahren baufällig geworden, wurde er damals schon in einer Rettungsaktion von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft und anderen gesichert. Das kleine Kirchenschiff aus dem 19. Jahrhundert mit der originalen Ausmalung wartete noch auf die Renovierung. Inzwischen haben geschickte Restauratoren den Originalzustand wieder hergestellt und die aufwendigen Wandmalereien restauriert. Außerdem wurde ein neuer Fußboden eingebaut, die Bleiverglasung restauriert und der Anschluss des Daches an die Mauerkrone gesichert. Zudem war die Sicherung eines tragenden Balkens an der Empore notwendig geworden.

Die Gesamtinvestition von ca. 120 T€ konnte durch Mittel des Kirchenkreises Weimar, des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege, Mittel des Landkreises und der Stadt Blankenhain sowie durch die Unterstützung aus der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer, der Sparkassenstiftung und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Einen finanziellen Beitrag leisteten auch die Firmen Hertig aus Meckfeld und Jüttner aus Blankenhain. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch den Restaurator Jörn Prause aus Erfurt, Firma Gruß, Gumperda, Firma Weber Glasgestaltung und anderen.

„Die Restaurierung der Martinskirche in Meckfeld ist eine richtige Gemeinschaftsleistung, zu der ich ganz herzlich gratuliere. Die Meckfelder haben gezeigt, dass sie zusammen etwas schaffen können und in ihrem Dorf einen wunderbaren Ankerplatz für die Seele bewahrt.“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-805840