11.12.2019
Weihnachtsoratorium in der Herderkirche

Am Samstag, den 14. Dezember 2019 um 19.30 heißt es in der Stadtkirche St. Peter und Paul wieder „Jauchzet, frohlocket“. Bachs wohl berühmtestes Werk, das Weihnachtsoratorium, steht auf dem Programm des Weimarer Bachchors.

„Für mich ist die Aufführung der Kantaten 1 - 3 jedes Jahr ein Startschuss in die eigentliche Weihnachtszeit. Es ist doch verblüffend, was diese Musik, die man schon so oft gehört und musiziert hat, immer wieder Neues bewirkt – bei uns Musikern, aber auch bei den Zuhörern“, freut sich Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung, unter dessen Leitung die Aufführung steht. Bachs Weihnachtsoratorium, eigentlich aufgeteilt in sechs Kantaten und an den unterschiedlichen Feiertagen vom 1. Weihnachtstag bis Epiphanias, wird heutzutage meistens im Konzert musiziert. Zusätzlich zur konzertanten Aufführung ist in diesem Jahr auch der originale Ablauf zu erleben. Vom 25.12.19 bis zum 5. Januar stehen in den Gottesdiensten in der Herderkirche alle sechs Kantaten auf dem Programm.

Im Konzert am 14. Dezember werden der Bachchor, der Kinderchor 4 und der Jugendchor der Evangelischen Singschule in bewährter Manier vom „Ensemble Hofmusik Weimar“, das auf historischen Instrumenten spielt, begleitet.

Solisten der Produktion sind Anna Kellnhofer  (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Christian Pohlers (Tenor) und Uwe Schenker-Primus (Bass). Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Restkarten sind noch an der Abendkasse erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/4150133 (kantorat@ek-weimar.de)