03.01.2020
Weihnachtsoratorium im Gottesdienst

Am Wochenende findet ein großes Projekt seinen Abschluss. Wenn am 4. Januar in der Vesper um 17 Uhr die 5. Kantate und am Sonntag im Gottesdienst um 10 Uhr die 6. Kantate des Bachschen Weihnachtsoratoriums erklingt, dann sind seit dem 25.12. alle Kantaten an den für sie bestimmten liturgischen Orten aufgeführt worden.

„Ich bin sehr glücklich, dass ein solches Mammutprojekt über die Feiertage in Weimar möglich ist“ freut sich Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung. Sowohl die Bereitschaft aller Musizierenden von Bachchor über das Stadtkirchenorchester bis hin zum Bachkantatenensemble diese Termine zu ermöglich als auch die Resonanz in der Gemeinde sind überwältigend.

Es ist nun bereits das vierte Mal in den letzten zehn Jahren, dass das Werk in seiner Gänze in den Gottesdiensten aufgeführt wurde.