22.12.2015
Weihnachtsoratorium in der Weimarer Jakobskirche

Am 26.12. findet um 17 Uhr das alljährliche Weihnachtskonzert in der Jakobskirche statt.

Unter der Leitung von Kantor Hans Christian Martin wird die vierte Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach sowie die berühmte Motette „Exsultate, jubilate“ von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Als instrumentales Zwischenspiel erklingt außerdem ein Konzert für Laute und Orchester von Johann Friedrich Fasch. Das Weihnachtsoratorium wird dabei in einer ungewohnten klanglichen Gestalt zu hören sein. „Wir haben uns gefragt, wie Bach zur Zeit Mozarts geklungen hätte. Deshalb benutzen wir für das Weihnachtsoratorium dieselben Instrumente wie für Mozart. Dabei sind speziell die Traversflöten und das Hammerklavier typische Instrumente der Mozartzeit.“, so Kantor Hans Christian Martin.
Es singen Anna Kellnhofer (Sopran), Tobias Mäthger (Tenor) und Oliver Luhn (Bass). Begleitet werden sie vom Weimarer Orchester „Viel Lärm Um Nichts“ auf Originalinstrumenten.

Eintritt: 18, 15, 12 (15, 12, 9)€
Karten an der Abendkasse und im Vorverkauf in der Tourist-Information