27.11.2015
Advent in Weimar

Mit zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten und Adventsmärkten begehen die Kirchengemeinden in Weimar und im Weimarer Land die Adventszeit.

Samstag wird der 1. Advent um 17 Uhr mit einer musikalischen Vesper in der Weimarer Herderkirche eingeläutet. In der Jakobskirche erklingt Samstag um 19.30 Uhr ein Adventskonzert. Am 1. Advent wird in die Herderkirche zu einem Bachkantatengottesdienst um 10.00 Uhr, den das Bachkantatenensemble gestaltet, eingeladen. Aus den Gottesdiensten in den Weimarer Kirchen werden die Krippenfiguren der Weihnachtskrippe, die der Weimarer Holzbildhauer Christian Gramm schuf, auf dem Weihnachtsmarkt gebracht. Es musiziert der Posaunenchor Oberweimar. Beginn ist 11:30 Uhr auf dem Marktplatz.

Adventsmusik im Kerzenschein erklingt am 1. Advent um 17.00 Uhr in der Weimarer Kreuzkirche unter der Leitung von Kantorin Brigitte Kliegel. Um 16 Uhr lädt Kantor Johannes Kleinjung zum Orgelkonzert in die Stadtkirche ein.
Montag bis Freitag findet in der Herderkirche bis zum 4. Advent von 17 – 17:30 Uhr ein Adventsliedersingen für Groß und Klein statt.

„Die Adventszeit ist besonders geeignet, auch die Not anderer in den Blick zu nehmen. Deswegen bin ich froh, dass viele Gemeinden jetzt für Brot für die Welt sammeln.“, informiert Superintendent Henrich Herbst.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst, Tel. 03643-804473