20.05.2021
Weimarer Orgelsommer 2021 wird eröffnet

Am Pfingstsonntag, 23. Mai wird wie jedes Jahr der Weimarer Orgelsommer in der Herderkirche eröffnet.

„Ich bin glücklich, dass wir trotz der anhaltenden Einschränkungen auch in diesem Jahr unsere wöchentlichen Orgelvespern erleben können, Auch Künstler aus dem Ausland sind in diesem Jahr wieder mit dabei und freuen sich, in der Herderkirche auftreten zu können“ schreibt Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung. Was im letzten Jahr aus der Not geboren wurde findet 2021 seine Fortsetzung. Einige Abende werden von Studierenden der Orgelklasse von Prof. Martin Sturm von der Musikhochschule Franz Liszt gestaltet. „So werden wir eine spannende Abwechslung aus jungen Nachwuchskünstlern und erfahrenen Konzertorganisten aus Nah und Fern erleben“, so Kleinjung weiter.

Johannes Kleinjung wird wie gewohnt den Orgelsommer eröffnen. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Jehan Alain und Nino Rota.

Die Orgelvesper beginnt um 18 Uhr, Karten zu 8 € (erm. 5 €) sind an der Abendkasse erhältlich. Rund 170 Plätze bietet die Herderkirche nach dem aktuellen Hygienekonzept, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.