03.06.2022
Weimarer Orgelsommer 2022 wird am 5. Juni in der Herderkirche eröffnet.

Wie jedes Jahr ist ab Pfingsten wieder jeden Sonntag ab 18 Uhr in der Herderkirche hochklassige Orgelmusik zu erleben.

Der von Johannes Ernst Köhler begründete Orgelsommer geht nun in diesem Jahr in seine 70. Saison. „Ich bin sehr glücklich, dass wir hier eine Veranstaltungsreihe mit so langer Tradition haben, die trotz vieler Veränderungen und Umbrüche Bestand hat und selbst Widrigkeit wie der Pandemie trotzen konnte.“, so Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung. „Neben renommierten Solisten aus ganz Deutschland, die immer sehr gerne nach Weimar kommen, haben wir auch den eigenen Nachwuchs am Start.“. Einige Abende werden wie bereits in den letzten Jahren von Studierenden der Orgelklasse von Prof. Martin Sturm von der Musikhochschule Franz Liszt gestaltet.

Johannes Kleinjung wird wie gewohnt den Orgelsommer eröffnen. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Louis Vierne und Xavier Darasse. Im Anschluss begrüßt der Förderverein für Musik an der Herderkirche die neue Saison mit einem Weinstand.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Karten zu 8 € (erm. 5 €) sind an der Abendkasse erhältlich.