11.07.2014
Weimarer Orgelsommer am 13. Juli mit Liszt-Preisträger

Andrew Dewar, 33- jähriger britischer Organist und Preisträger des 1. Internationalen Bach/ Liszt Orgelwettbewerbs setzt am Sonntag um 18 Uhr die Konzertreihe des Weimarer Orgelsommers in der Herderkirche fort.

Dewar studierte Orgel zunächst bei Rupert Gough, David Sanger und David Briggs (Improvisation) sowie Cembalo bei David Ponsford. Anschließend setzte er seine künstlerische Orgelausbildung an der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart in der Meisterklasse von Ludger Lohmann fort. Er gewann Preise unter anderem beim Internationalen Orgelwettbewerb von St Albans (U. K.), Dublin, beim Plymouth Orgelwettbewerb, beim Internationalen Orgelwettbewerb der Stadt Landau a. d. Isar (nebst „Sonderpreispreis“), beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb Berlin, beim Internationalen Bach-Wettbewerb („Bach-Preis“) der Landeshauptstadt Wiesbaden (nebst „Publikumspreis“) sowie beim 1. Internationalen Bach/ Liszt Wettbewerb Weimar.

Andrew Dewar ist seit 2010 Titularorganist der großen Cavaillé-Coll-Orgel der American Cathedral (Anglekanische Kongregation) zu Paris und lehrt zudem seit Herbst 2008 Orgel am „Clifton College“ in Bristol (England). Rege Konzerttätigkeit führt ihn in die bedeutendsten Kirchen und Konzertsäle seines Heimatlandes Großbritannien sowie in Kontinentaleuropa und in Übersee.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, einen derart erfolgreichen jungen und begabten Organisten hier nach Weimar zu locken“ teilt Johannes Kleinjung, Kantor an der Herderkirche und künstlerischer Leiter des Weimarer Orgelsommers mit.

Der eigentlich für dieses Konzert vorgesehene Stuttgarter Peter Kranefoed wird das Konzert am 10. August spielen.

Karten zu 8/ erm. 5 Euro gibt es ab 17:30 an der Abendkasse