08.07.2014
Eine Nacht in der Kirche - Kirchschlaf am 27./28.06.2014 in der Johanneskirche

Auch in diesem Jahr bereitete das Kindertageteam für acht- bis 11- jährige Kinder in der Johanneskirche die Veranstaltung “Kirchenschlaf“ vor. Das Thema lautete diesmal: „Dieser Platz ist nur für mich!!!!“ In einem eindrucksvollen Gottesdienst, den die Kinder auf über dreißig verschiedenen Sitzgelegenheiten erlebten, gingen alle Teilnehmer u.a. den Fragen nach: Welches ist mein Platz im Leben? Wie finde ich meinen Platz im Leben?

Anschließend wurde gemeinsam das Abendessen vorbereitet, d. h., es wurde Gemüse geschnippelt, es wurden Käse-Obstspieße bestückt und es wurde der Tisch für 55 Teilnehmer dekoriert Nach dem leckeren Gemüseeintopf ging es an eine interessante Arbeit. Jedes Kind gestaltete sich seinen Platz – einen Steckstuhl aus Holz, den es entsprechend seiner Vorstellungen gestalten konnte (Abb. 1).
Es folgten Spaßspiele, bei denen jedes Kind wertvolle Punkte erwerben konnte und schließlich wurden die Betten gebaut. Was für ein Abenteuer: eine Nacht in der Kirche zu verbringen, 38 Kinder gemeinsam im großen Saal. Bevor es aber ins Bett ging, war viel Mut gefordert. Eine gruselige Nachtwanderung durch das Webicht – von fast allen sehnsüchtig erwartet – stand nun auf dem Programm. Mit Taschenlampen ausgerüstet und mit einem freudigen und gleichzeitig ängstlichem Gefühl im Herzen machten sich die Kinder und die Mitglieder des Kindertageteams auf den Weg. Im Webicht hatten „Gespenster“ Hürden und Aufgaben vorbereitet, die alle von den mutigen Kindern gemeistert wurden. Danach gab es Entspannung pur. Snoozeln war angesagt. Bei Entspannungsmusik sind alle Kinder schnell eingeschlafen.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen erhielt jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Kirchenschlaf und eine Urkunde für die erzielten Punkte bei den Spaßspielen. Mit einer kurzen Andacht endete die Veranstaltung „Kirchenschlaf“, bevor alle Kinder mit ihrem Platz/Stuhl von der Familie in Empfang genommen wurden.

Helga Ahlgrimm