28.05.2020
Weimarer Orgelsommer wird eröffnet

Am Pfingstsonntag, 31. Mai wird wie jedes Jahr der Weimarer Orgelsommer in der Herderkirche eröffnet. Auch diese Veranstaltungsreihe haben die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erreicht.

„Wenngleich auf einstündige Konzerte mit Musikern aus der ganzen Welt verzichten müssen, sind wir sehr glücklich, dass es möglich ist, jede Woche zwischen Pfingsten und Erntedank zur gewohnten Zeit, sonntags um 18 Uhr halbstündige Orgelkonzerte anzubieten.“ , freut sich Johannes Kleinjung. Ein entscheidender Bestandteil des veränderten Konzepts ist die Kooperation mit der Orgelklasse der Hochschule für Musik Franz Liszt von Prof. Martin Sturm. Er selber und einige seiner Studenten werden etliche Konzerte spielen, das Ensemble Hofmusik und Musiker der Staatskapelle werden neben Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung die Reihe bis Ende September vervollständigen. Kleinjung wird wie gewohnt den Orgelsommer eröffnen. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Gottlob Töpfer und Flor Peeters. „Lange haben wir auf Veranstaltungen verzichten müssen, in denen die Musik im Vordergrund steht. Jetzt ist es wieder soweit, und die Vorfreude ist groß!“, so Kleinjung.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Karten zu 5 € sind an der Abendkasse erhältlich.