28.05.2020
Pfingsten in der Herderkiche

Zum Pfingstfest lädt die Herderkirche am Sonntag zu feierlichen Kantatengottesdiensten um 10 Uhr und um 11 Uhr ein. In beiden Gottesdiensten erklingt am 31.Mai die Kantate: „Schmückt das frohe Fest mit Maien“ von Georg Philipp Telemann.

Liturgie und Predigt hält Superintendent Henrich Herbst. Es musiziert das Ensemble Hofmusik Weimar unter Leitung von KMD Johannes Kleinjung. Es singt Anna Kellnhofer, Sopran. In beiden Gottesdienste am Pfingstsonntag wird ein Kindergottesdienst angeboten.

Am Pfingstmontag feiert die Herderkirche um 10 Uhr einen Festgottesdienst und um 11 Uhr einen familienfreundlichen Gottesdienst.
„Ich bin froh, dass wir trotz der außergewöhnlichen Situation für das wichtige Pfingstfest so schöne Gottesdienste anbieten können. Damit haben wir vor vier Wochen noch nicht gerechnet“, sagt Superintendent Henrich Herbst. Alle Pfarrbereiche im Kirchenkreis Weimar bieten Gottesdienste an. Diese Gottesdienste finden unter einen Hygienekonzept statt, dazu gehören unter anderen folgende Regeln: in geschlossenen Räumen kein Gemeindegesang, kein Gesang durch Chöre, keine Bläsermusik, Abstandspflicht 1,50m für Menschen, die aus verschiedenen Haushalten sind und die Angabe von Personaldaten zur Nachverfolgung.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-805840