08.09.2021
Weimarer Orgelsommer zum Deutschen Orgeltag

Weimarer Orgelsommer 2021 am 12. September, 18 Uhr, Herderkirche Weimarer Orgelsommer zum Deutschen Orgeltag Am Sonntag, den 12. September ist nicht nur der Tag des offenen Denkmals, sondern auch zum elften Mal der Deutsche Orgeltag. In diesem Jahr fällt ihm auch eine besondere Bedeutung zu: Der Deutsche Musikrat hat das Jahr 2021 zum Jahr der Orgel ausgerufen.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir im Rahmen unseres Orgelsommers ausgerechnet am Deutschen Orgeltag mit Studierenden der Orgelklasse von Prof. Sturm die Zukunft der Orgelmusik präsentieren können.“ sagt Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung, künstlerischer Leiter der Konzertreihe. Seit letztem Jahr gibt es diese Kooperation mit der Musikhochschule. In mehreren Konzerten des Orgelsommers präsentiert sich der künstlerische Nachwuchs. „Das ist eine enorme Bereicherung für uns und unser Publikum“. Der Orgelsommer wurde 1953 von Johannes Ernst Köhler als „Stunde der Orgelmusik ins Leben gerufen und lockt in knapp 20 Konzerten jährlich mehr als 2500 Besucherinnen und Besucher an.

Am kommenden Sonntag spielen Jakob Dietz, Fabian Kiupel und Cornelius Ubl Werke von Bach, Mozart und Reger.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 8 € (erm. 5 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

Rückfragen und Kontakt: KMD Johannes Kleinjung, Tel. 03643-8058432

Foto: Robert Neuwirth