28.02.2018
Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 2. März laden Christinnen auf der ganzen Welt zum Weltgebetstag. Auch in Weimar wollen wir in ökumenischer Gemeinschaft diesen Tag begehen und laden ein zu den Feiern und Gottesdiensten. Unter dem Titel “Gottes Schöpfung ist sehr gut!” haben Christinnen aus Surinam die Ordnung für die Gottesdienste erstellt. Sie stellen damit die Bewahrung der Schöpfung als zentrales Anliegen dar.

Mit 542.000 Einwohnern ist Surinam das kleinste unabhängige Land auf dem südamerikanischen Kontinent. Die ehemalige Kolonie Niederländisch-Guyana ist erst seit 1975 eigenständig. Surinam vereint auf kleinem Raum und auf unaufgeregte Weise niederländische und kreolische, westafrikanische und indische, aber auch indonesische und deutsche Einflüsse. In der Hauptstadt Paramaribo, wegen ihrer Holzbauten Weltkulturerbe seit 2002, stehen Kirche, Moschee, Hindu-Tempel und Synagoge einträchtig nebeneinander.
Wir feiern in Weimar und Umland den Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 2. März 2018 mit anschließendem landestypischem Essen um
17.00 Uhr Herdersaal
18.00 Uhr Kath. Kirche zu Oberweimar