07.03.2019
Evangelische Kirche eröffnet am Aschermittwoch eine Reihe von Fastenpredigten in der Herderkirche

Am Aschermittwoch beginnt für Christen in aller Welt die 40 tägige Fasten- und Vorbereitungszeit vor dem Osterfest.

„Für viele Menschen ist das eine Zeit der Besinnung und des Innehaltens. Eine stille Zeit. Menschen machen sich auf die Suche: Was heißt gutes und sinnerfülltes Leben?“ sagt Pfarrer Ramón Seliger.

Die Fastenzeit gestaltet die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Weimar in diesem Jahr besonders durch eine Reihe von Fastenpredigten in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche). Unter dem Titel „Mensch, wer bist du?“ fragt die Reihe nach den Bedingungen des Mensch-Seins heute. Die einzelnen Predigten stellen den Menschen hinein in Grundspannungen des Lebens: Zwischen Gut und Böse, zwischen Freiheit und Gehorsam oder zwischen Wahrheit und Fake News.

Die Reihe beginnt mit dem Gottesdienst am Aschermittwoch, 6.3., 18:00 Uhr in der Herderkirche. Dann predigt Rektor Axel Kramme zu der Frage „Zwischen Glaube und Unglaube“.

„Die Predigtreihe bietet einen Ort um über Fragen von Gelingen und Grenzen menschlichen Lebens nachzudenken und ins Gespräch zu kommen“, sagt Pfarrer Ramón Seliger. So geht die Reihe mit verschiedenen Predigern aktuellen theologischen, politischen und kulturellen Fragen nach. Der Gottesdienst am Karfreitag schließt die Reihe ab mit dem Thema: „Ecce homo – Siehe, der Mensch“.

Im Anschluss an die Gottesdienste lädt die Kirchengemeinde jeweils ein bei einem Kaffee über die Fragen und Predigten ins Gespräch zu kommen.

Bei Rückfragen, Pfarrer Ramón Seliger, seliger@ek-weimar.de, 0160/97387904

Hintergrund: Die 40 tägige Fastenzeit reicht von Aschermittwoch bis Ostersonntag. Christinnen und Christen fasten und verzichten in diesen Wochen etwa auf Alkohol oder andere Genussmittel und suchen nach Möglichkeiten eines bewussten Lebens. Die Fastenpredigtreihe lädt ein über die Fragen des Mensch-Seins und des gelingenden Lebens ins Gespräch zu kommen.