05.11.2021
Evangelische Kirchengemeinde lädt ein zur Ökumenischen Friedensdekade

Unter dem Motto „Reichweite Frieden“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Weimar zusammen mit ökumenischen Partnern vom 7.-17. November ein zur diesjährigen Friedensdekade.

Die Friedensdekade wird am Sonntag, 7.11. im Gottesdienst in der Herderkirche eröffnet. Die Predigt hält Superintendent Henrich Herbst. Immer wochentags lädt die Kirchengemeinde ein jeweils 12:00 Uhr in einem Mittagsgebet für den Frieden zu beten und zu suchen, was dem Frieden dient. Am 9.11. laden die Evangelische Studierendengemeinde und die Evangelische Kirchengemeinde ein, der Opfer der Novemberpogrome von 1938 in Weimar und darüber hinaus zu gedenken. Beginn ist 18 Uhr im Innenhof des Marstalls. An diesem Tag beteiligt sich die Ev. Kirchengemeinde auch an der Aktion, die Stolpersteine in Weimar zu besuchen und zu putzen, um an die Opfer zu erinnern. Den Abschluss der Friedensdekade begehen die Katholische und die Evangelische Kirchengemeinde in Weimar gemeinsam in einem Ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag, 17.11., 18 Uhr in der Herderkirche.

„Beten für den Frieden tut Not in diesen Tagen“, sagt Pfarrer Ramón Seliger. „Wir beten dabei nicht nur für das Schweigen der Waffen und um ein Ende der Gewalt in den vielen Konflikt- und Kriegsregionen in der Welt. Auch in unserem Land gilt es, für den Frieden und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu beten und Impulse zu setzen, um Gräben in unserer Gesellschaft zu überwinden und wieder mehr miteinander statt übereinander zu reden. Dazu wollen wir als Evangelische Kirchengemeinde und als Christen in unserer Stadt einen Beitrag leisten.“

Für Rückfragen und weitere Informationen: Pfarrer Ramón Seliger, seliger@ek-weimar.de, Tel. 0160/97387904

Hintergrund: Die Friedensdekade ist in den 80er Jahren in beiden deutschen Staaten als ökumenische Initiative der Kirchen entstanden. Seitdem widmet sie sich jährlich im November in zahlreichen Veranstaltungen den Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. In der DDR war die Friedensdekade fest mit der Losung „Schwerter zu Pflugscharen“ verbunden. Im Jahr 2021 ist das Thema der Friedensdekade „Reichweite Frieden“. Für weitere Informationen siehe https://www.friedensdekade.de.