09.10.2023
Glockenweihe für St. Georg zu Schellroda

Am Sonntagnachmittag, 8. Oktober, wird die Schellroda Friedensglocke geweiht.
Während des 2. Weltkrieges musste die Kirchgemeinde Schellroda eine Bronzeglocke abliefern. Am 14. September 2023 wurde in Innsbruck eine neue Glocke gegossen.

Die erhaltene Glocke wurde 1865 in Apolda zur Ehre Gottes gegossen [Aufschrift: EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE! GOTT SEGNE SCHELLRODA! Und dazu ein Palmettenfries].
Die neue 350 kg-Glocke ist eine Friedensglocke [Aufschrift: Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Und dazu ein moderner Palmettenfries.].

Die Glockenweihe beginnt 14:30 Uhr auf dem Kirchhof und wird in der Kirche fortgesetzt. Superintendent Henrich Herbst wird die Weihe und die Predigt übernehmen. Mitgestaltet wird der Gottesdienst von Bläsern des Evangelischen Posaunendienstes Erfurt, Schellrodaer Gemeindeglieder und Pfarrer Christian Dietrich. Im Anschluss gibt es Raum für Geselligkeit auf dem Kirchhof und in der Kirche.

Der Glockenguss wurde möglich, nachdem die Glockenstube im vergangenen Jahr saniert wurde und neue Schalluken angebracht wurden. Über Jahre wurden Spenden in Höhe von 19.000 € gesammelt. Die Thüringer Staatskanzlei gibt 5.000 € Lottomittel dazu und die Kommune Klettbach hat eine Fehlbetragszusage in ähnlicher Höhe gegeben. Voraussichtlich werden 28.000 € für Material und die verschiedenen Gewerke benötigt. Für die kleine Gemeinde ein großes Projekt. Es krönt die 300-Jahrfeier barocker Umbau der Kirche St. Georg, die in den letzten 20 Jahren gerettet und saniert wurde; zuletzt die Turmstube.

Rückfragen: Pfr. Christian Dietrich, 01731845527