27.09.2023
Running Dinner der Religion lädt ein zu einem Interreligiösen Abendspaziergang

Der Interreligiöse Dialog Weimar lädt am Freitag, 29.9. ein zum Running Dinner der Religionen in Weimar.

Für ein gemeinsames Abendessen spazieren Menschen von Gotteshaus zu Gotteshaus. Start ist in diesem Jahr 18:00 Uhr an der katholischen Herz Jesu Kirche. Dort gibt es eine Vorspeise, bevor es für den Hauptgang weitergeht zur evangelischen Jakobskirche. Den Abschluss macht die muslimische Gemeinde Haus des Orients mit einer Nachspeise in der Moschee in der Rießnerstraße. An jedem Ort gibt es etwas zu essen und etwas zu erleben. Beim Essen gibt es dann Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Pfarrer Ramón Seliger, der Sprecher des Interreligiösen Dialogs in Weimar sagt: „Wir freuen uns auf die Begegnungen beim Running Dinner. Das Miteinander in Vielfalt ist dringender denn je. Beim Running Dinner gibt es Gelegenheit für die Begegnung und das Kennenlernen. Damit leisten wir als Religionen in Weimar einen Beitrag für ein friedliches und weltoffenes Miteinander in unserer Stadt.

Das Running Dinner der Religionen ist ein fester Bestandteil der Interkulturelle Woche in Weimar und findet inzwischen bereits zum siebten Mal statt. Alle Menschen, ob mit oder ohne ein religiöses Bekenntnis oder die Zugehörigkeit zu einer Religion sind herzlich eingeladen und willkommen. Der Eintritt ist frei.