27.03.2013
Gottesdienste an Ostern im Kirchenkreis Weimar

Mit 120 Gottesdiensten am Gründonnerstag, am Karfreitag, in der Osternacht und den Ostertagen begehen die Gemeinden im Kirchenkreis Weimar das Osterfest. In vielen Gemeinden ist die Abendmahlsfeier am Gründonnerstagabend der Auftakt. Karfreitag steht das Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu im Mittelpunkt. Neben Gottesdiensten gibt es auch Konzerte und Andachten zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr. Zu dieser Uhrzeit wird auch 5 Minuten lang die große tonnenschwere Lutherglocke der Herderkirche läuten.

Vom Anbeginn der Christenheit ist das Osterfest ein wichtiger Tauftermin. Im Kirchenkreis Weimar werden insgesamt 33 Taufen gefeiert. Getauft werden Kleinkinder und Kinder aber auch Menschen, die sich als Erwachsene für die Kirche entschieden haben. Den Wechsel vom Tod zum Leben, vom Dunkel zum Licht, markiert die Christenheit in der Feier der Osternacht. Das Entzünden der Osterkerze, das Osterfeuer, die Osterlieder und das Osterevangelium sind die festen Bestandteile in den Gottesdiensten. Die Osternachtfeiern finden nicht nur, wie in Herderkirche Weimar oder in Tannroda, am Samstag um 23 Uhr statt, sondern mancherorts beginnt der Samstagabend mit der Osternachtfeier um 20 Uhr, wie in Niederzimmern. Die Mellinger Kirchengemeinde, die Kreuzkirche in Weimar und die Kirche in Oberweimar z. B. beginnen den Ostersonntag mit der Osternachtliturgie um 6 Uhr.
Zu Familiengottesdienst und Osterfrühstück am Sonntag laden viele Gemeinden ein.
Ostermontag feiert die Gemeinde in der Herderkirche einen Kantatengottesdienst im Rahmen der Thüringer Bachwochen. Zu hören ist das Bachkantatenensemble Weimar mit der Bach-Kantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ (BWV 6).
Die Termine in Ihrer Gemeinde finden Sie unter www.kirchenkreis-weimar.de, „Gemeindesuche“

Hinweis:
Bad Berka: Tischabendmahl mit Abendessen, Gründonnerstag